E-learning! Deine Vorlesung zum Download

 

Donnerstag, 15. Mai 2014            19:00 – 21:30 Uhr

BONN, Migrapolis – Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, EG

 

Im Rahmen der Ringvorlesung „Nachhaltige Hochschule“

https://hosting7341.af945.netcup.net/ghg/wp-content/uploads/2014/05/Bild-Flyer-Ringvorlesung-Nachhalltige-Hochschule.jpg

 

Auf dem Podium diskutieren:

Prof. Dr. Rainer Leisten, Uni Duisburg-Essen, praktiziert E-Learning

Carsten Kozianka, Lernplattform eCampus Uni Bonn

Friedrich Bach, AStA-Vorsitzender der Uni Münster

 

Wie können universitäre Lehre und eigenverantwortliches Lernen erfolgreich und nachhaltig gestaltet werden? Ein denkbarer Weg wäre die digitale Bereitstellung von Vorlesungen für alle Interessierten. Was technisch einfach umsetzbar ist, stößt in Hochschulen auf ein großes Tabu – Warum eigentlich?

Diese Frage möchten wir in der „Vorlesung zum Download“ offen mit Ihnen diskutieren. Inzwischen haben viele Hochschulen eigene Open-Source-Lernplattformen wie ILIAS entwickelt und es wird viel experimentiert mit Wikis, Videos und Chatrooms, um die Präsenzlehre zu flankieren. Besonderer Beliebtheit erfahren aktuell so genannte MOOCs. Digital verfügbare Vorlesungen als Ansatz für nachhaltige Lehrstrategien können ein barrierefreies Lernen für alle Menschen ermöglichen, abseits hochschulbekannter Widrigkeiten wie schwer zugängliche Hörsäle, Anwesenheitspflichten und Kapazitäts- und Raumproblemen.

Diese Effekte treten nämlich erst gar nicht auf, wenn Hochschulen und die Lehrenden den Mut entwickeln ihre Lehrinhalte nicht weiter hinter verschlossenen Türen zu verschanzen, sondern die Herausforderungen der Wissensgesellschaft ernst nehmen und allen Interessierten einen universitären Bildungszugang ermöglichen. Damit ergeben sich auch vielfältige Chancen für die Selbstevaluation der Lehrenden, erleichterte Klausur-Vorbereitungen für Studierende und ein Maß an Transparenz, welches universitäres Wissen der Gesellschaft als Ganzes zugute kommen lässt.

 

Flyer-Text als pdf:

Flyer GHG Bonn E-Learning 15. Mai Rückseite