Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft, grob gesagt also ihre Regierung. Er vertritt alle Studierenden und führt insbesondere die laufende Verwaltung. Beispiele für seine gesetzlichen Aufgaben sind die Vertretung der studentischen Sicht gegenüber der Universität und der Gesellschaft, sich zu hochschul- und wissenschaftspolitischen Fragestellungen zu äußern sowie die politische Bildung und die aktive Toleranz zu fördern. Außerdem bietet er vielfältige Dienstleitungen an.

Die politischen Referate

Der AStA gliedert sich in verschiedene Referate (vergleichbar mit Ministerien), um seine Aufgaben erfüllen zu können. Unterschieden werden dabei die so genannten politischen Referate und die autonomen Referate. Die politischen Referate sind aktuell das Vorsitzreferat, das Finanzreferat, das Referat für Öffentlichkeitsarbeit, das Referat für Hochschulpolitik, das Referat für Politische Bildung, das Referat für Kultur und studentische Initiativen, das Referat für Soziales, das Referat für IT und das Referat für Ökologie.

Die autonomen Referate

Damit an der Hochschule auch die Interessen benachteiligter Gruppen vertreten werden, gibt es im AStA die sogenannten autonomen Referate, welche sich speziell um die Belange und Interessen benachteiligter Gruppen kümmern. Namentlich sind diese Referate das Referat für Frauen und Geschlechtergerechtig, das LBST*-Referat sowie das Referat für internationale Studierende. Des Weiterhin gehören auch das Fachschaften- und das Sportreferat zu den autonomen Referaten im AStA, ohne die die Organisation der Fachschaftenkonferenz oder des Hochschulsports mit allen damit einhergehenden Verpflichtungen nicht denkbar wäre.

Wir unterstützen die autonomen Referate des AStA ausdrücklich. Dort wurde und wird wichtige Arbeit für benachteiligte Gruppen geleistet: Sei es durch das Schaffen von geschützten Räumen, in denen Beratungsarbeit stattfindet, durch Bildungsangebote oder die Vertretung der Gruppen in den Gremien der Verfassten Studierendenschaft und der Universität.

Die GHG im AStA

Derzeit stellt die GHG nach der gewonnen Wahl im Januar 2019 zusammen mit der Juso-HSG und der LUST den aktuellen AStA. Wer für uns in welchem Referat arbeitet erfährst Du hier.

Genauere Informationen zu den Referaten und ihren Aufgabenfeldern sowie zu aktuellen Aktionen findet ihr auf der Seite des AStA. Dort findet ihr auch eine Übersicht aller angebotenen Dienstleistungen.